Donnerstag, 16. Mai 2013

Copacabana & Isla del Sol

Mein Verdauungssystem ist immernoch auf dunklen Pfaden unterwegs, aber gut. Ich werde es einfach ignorieren und hier nicht weiter darauf eingehen. 

Mein letztes Ziel in Bolivien ist Copacabana und liegt auf knapp 3900m an der Kueste des Titicaca Sees. Viel zu tun gibts hier nicht, aber nach la Paz ist das genau das richtige fuer mich. Am Ufer des Sees entlangschlaendern, aufs Wasser schaun, leckere Forelle a la Plancha mit Butter, Knoblauch und Limone essen und kuehles Bierchen trinken. So kann mans schon aushalten :)

Auf dem Aussichtspunkt oben treff ich 3 Jungs aus Uruguay. Deivy, Paul und Enrique. Wir verstehen uns super super gut. Leider habe ich keine Bilder wie wir in einer riesen, transparenten Gummikugel ueber den See "rollen". Falls ihr jemals die Chance habt das zu machen, rein da! Hab lange nichtmehr so gelacht ;)
Und weil wir uns so gut verstehen beschliessen wir die Isla del Sol gemeinsam zu erobern. 

Die Isla del Sol spielt eine grosse Rolle in der Inka Mythologie. Demnach soll der Sonnengott Inti hier seine ersten Inkamenschchen auf die Erde runtergelassen haben. Wir fahren mit einem Bot in den Norden der Insel. Zum Glueck sitzen wir nicht unten drinnen. Sonst wuerds mir betimmt so gehn wie auf Thetis in Greifswald und ich wuerde neben dem Maedel an der Reling stehen und mein Fruehstueck verlieren (oder schlimmer...)

Im Norden angekommen machen wir uns auf den Weg nach Sueden. Wenn man diese Richtung laueft, muss man angeblich weniger Steigung bewaeltigen. Wie so manch andere Information stellt sich das als unwahr heraus. Zumindest fuehlt es sich an als laufen wir 10 Stunden lang in bruetender Hitze steil bergauf. Ausserdem wird man hier staendg verarscht und muss auf dem Weg immer nochmal n neues Ticket kaufen um von Norden nach Sueden zu kommen und dann um von der Mitte nach Sueden zu kommen und dann noch um endlich im Sueden anzukommen. Und staendig wird einem gesagt, dass diesesmal das Ticket fuer die ganze Insel gilt. Ich werd hier noch meine Geduld verlieren mit den Saecken! (Abgesehen davon ist die Insel wirklich wunderschoen. Alles blueht und ueberall rennen Schweinchen und Lamas und Schafe und so rum... Ach ja und natuerlich Ruinen. Die duerfen ja nicht fehlen ;))

Wir werden allerdings reichlich entschaedigt. Im Sueden finden wir ein Hostel mit Aussicht auf den See. Vom Bett aus! Das Zimmer hat quasi die Front zum See ayus Glas und liegt oben auf den Hu8egeln. So sehen wir einen spektakulaeren Sonnenuntergang und wachen mit einer wirklich wirklich spektakulaeren Aussicht auf den See auf.

In Copacabana verbringen wir dann noch einen ABend zusammen und dann gehts fuer die Jungs zurueck nach Uruguay und fuer mich ueber die Grenze nach Peru.

Unser Bus wird auf die andere Seite des Sees transportiert

Tadaaaaaa: Copacabana :)

Der hoechste See der Welt

Da kann man schon mal schwach werden und sich nen Schwaan mieten :D

Hat auch echt Spass gemacht, aber nur weil ich Capatain sein durfte (ok alle hatten  Todesangst und es wurde geschrien und geweint)

Die Isla del Sol vom Boot aus

und dann von Land aus

mit kleinen Schweinchen :)



Meine kleinen Uruguay Freunde


Der Sonnenuntergang von der Terasse aus

So wacht man dann doch gerne auf :)

Die Crew :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen